Timmendorfer Strand - Aufruf zur Gründung einer Bürgerinitiative

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Verkehrslärm macht krank!
Leiden auch Sie unter der zunehmenden Lärmbelästigung durch den Straßenverkehr in Timmendorfer Strand? Dann lassen Sie uns gemeinsam dafür kämpfen, dass in unserem Ort endlich nachhaltige und zukunftsorientierte Entscheidungen zur Verkehrsberuhigung und Lärmsanierung ergriffen werden!

Der Verkehrslärm in Timmendorfer Strand hat durch den kontinuierlichen Anstieg des Verkehrsaufkommens in den letzten Jahren erheblich zugenommen und das zumutbare Maß an vielen Stellen längst überschritten. Alle bislang durchgeführten und gegenwärtig geplanten Maßnahmen schützen weder die Anwohner noch den Charakter eines Urlaubsortes, der auch der Erholung seiner Gäste und Besucher dienen will.

Es ist höchste Zeit, in Timmendorfer Strand mit einem Blick über den Tellerrand Konzepte für eine zukunftsorientierte Verkehrsplanung zu diskutieren.
Für die Überlastung von Bergstrasse und Strandallee, die beständigen Geschwindigkeitsübertretungen auf der Strandstrasse in Niendorf oder die Verletzung des nächtlichen Fahrverbotes für Motorräder gibt es bei den Verantwortlichen nur Schulterzucken.

Längst wäre es erforderlich gewesen, Lösungen zu finden, um den Ort zumindest weitgehend vom Schwer- und Busverkehr zu entlasten,  für den Linienverkehr umweltschonende Busse zu verlangen, moderne Systeme der Verkehrsführung und –kontrolle zu schaffen, wie sie in anderen Orten längst üblich sind. Beispiele für die sinnvolle Verbindung von Verkehrsberuhigung und Tourismusförderung gibt es genug.

An vielen Stellen des Ortes dürften die zulässigen Grenzwerte des Schalldruckpegels beständig überschritten werden. Abgesehen von einer Eindämmung der Lärmbelästigung auf ein zumutbares Maß würde ein Konzept zur Verkehrsberuhigung in Timmendorfer Strand im Zeitalter von Klimaschutz und CO2-Reduktions-Diskussionen zukunftsweisenden Charakter haben.
Leider aber bestimmen Gleichgültigkeit und Ideenlosigkeit die Verkehrs- und Umweltpolitik dieser Gemeinde.

Wir wollen deshalb eine Initiative starten, die die Belastungen von Strassen und Umwelt in Timmendorfer Strand aus der Sicht seiner Einwohner und Gäste zusammenträgt und nach Lösungen sucht, die die Attraktivität unserer Gemeinde für beide Gruppen stärkt.

Am 26. Mai 2013 findet die Wahl der Gemeinde- und Kreisvertretungen statt. Lassen Sie uns die Chance nutzen, diesem Anliegen rechtzeitig die gebotene Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu erfahren, ob Sie meine Meinung teilen. Sollte es eine hinreichende Zahl von Bürgern geben, die gleicher Meinung sind, würde ich unverzüglich ein Bürgergespräch initiieren, in dessen Rahmen wir dann gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen können.

Ich freue mich über Ihre Stellungnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Michow

  • Verkehrslärm macht krank. Untersuchungen zeigen, dass ab einer bestimmten Alltagsbelastung das Herzinfarktrisiko deutlich steigt. 
  • Lärm nervt. Die Lebensqualität wird beeinträchtigt. Der Schlaf und die Konzentration werden gestört. Die Leistungsfähigkeit und die Belastbarkeit werden verringert.
  • Verkehrslärm verursacht enorme volkswirtschaftliche Schäden: Wertverfall von Häusern und Grundstücken, Arztkosten, Produktionsausfälle durch Krankheit oder Lärmstress am Arbeitsplatz, Umsatzeinbußen im Tourismus sowie Kosten für Schallschutzmaßnahmen.

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute4983
GesternGestern4267
WocheWoche23119
Monat Monat 397915
GesamtGesamt87574698

Veranstaltungen

Do Mär 28 @16:30 -
Vorlesestunde für Kinder von 4-7 Jahren
Do Mär 28 @18:00 -
Gottesdienst - Gründonnerstag
Fr Mär 29 @10:00 - 05:00PM
Hafenführung
Fr Mär 29 @11:00 -
Gottesdienst - Karfreitag
Fr Mär 29 @15:00 -
Musik und Wort zur Sterbestunde
Sa Mär 30 @08:00 - 06:00PM
Blumen und Pflanzenmarkt Rahlf " Rund um den Ostersamstag"
Sa Mär 30 @11:00 - 05:00PM
Kunstauktion "Kunst für Kinderherz"
Sa Mär 30 @16:00 -
Osterfeuer
So Mär 31 @11:00 -
Gottesdienst - Ostersonntag
So Mär 31 @11:00 -
Musik Im Gottesdienst