Das neue Engels Eck – „Café Wichtig“ in Timmendorfer StrandTimmendorfer Strand - Ab Donnerstag, dem 9. Februar 2012 hat das Café Engels Eck wieder geöffnet.
Der Betriebswirt und Gastronom Jan Schumann hat das einst von einer großen Boulevardzeitung in „Café Wichtig“ umgetaufte Kaffeehaus in den letzten Wochen aufgefrischt, poliert und erneuert.


Dabei hat er es geschafft, das Flair des Hauses, seit 1951 liebenswerte Tradition bei Einheimischen wie Gästen, zu erhalten. Zeugnis davon legen auch eine ganze Reihe von Bildern aus den Anfängen ab, die die neue Speisekarte schmücken und so eine Brücke von einst bis heute schlagen. Daneben hat das sensibel ausgeführte Facelift dem Haus gut getan; die modernen hellen Farben, die nun vorherrschen, bringen Licht und Leuchten ins Café.
Getreu dem Motto von Jan Schumann „Im Mittelpunkt steht der Gast“, darf der sich auch just so fühlen. Das Angebot an feinen Kaffeespezialitäten – eine neue Kaffeemaschine aus Italien beschert vom Espresso bis zum Cappuccino königlichen Kaffeegenuss. Frisches und Regionales zeichnen die Karte aus; von den Frühstücks-Spezialitäten für kleinen bis ganz großen Appetit ab 8:30 Uhr, über den Lunch – der bewährte Mittagstisch ist geblieben – bis zum Dinner und zum Sundowner wird Feines serviert. Neu ist die „gläserne Konditorei“, die erlaubt, Konditormeister Mario Macke beim Backen genau auf die Finger zu sehen und das eine oder andere Kunststück abzuschauen. Serviceleiterin Marlies Macke freut sich zusammen mit dem bewährten Service-Team und den neuen Kollegen nun darauf, ihre Gäste rundum zu verwöhnen.

Es war ein langer Weg vom Mai 1951 bis heute. Vom kleinen Café Engels Eck bis zum liebevollen Spitznamen „Café Wichtig“, vom Kapellmeister Franz Xaver Engel, der bereits in den frühen Jahren Prominenz wie Catharina Valente und Bruder Silvio Francesco sowie den bekannten Geiger Helmut Zacharias an die Ostsee holte, bis zum neuen Eigentümer Jan Schumann, der sich heute über die Klitschko-Brüder oder Maler und Barde Udo Lindenberg freut.

Doch der Spagat ist gelungen und so wird das jetzige Café Engels Eck immer weiter „wichtig“ bleiben, denn am schönsten kann man hier, mitten in Timmendorfer Strand, sehen und gesehen werden.