Timmendorfer Strand - Die Altersstruktur besonders bei den Privatvermietern in Timmendorfer Strand und in Niendorf sowie Fragen programmatischer Disposition und wirtschaftlicher Mobilität im Markt der Leistungsträger machen vielfach mehr
denn je Beratung bei der unternehmerischen Ausrichtung von Vermietungen erforderlich, so Tourismuschef Christian Jaletzke.

Themen sind Nachfolgeregelungen, generell der finanzielle Mitteleinsatz, Fragen zu Ausstattung und Design oder zu werblichen Auftrittsformen. „Zu all dem stehen wir immer wieder in Einzelgesprächen gerne zur Verfügung“, sagte Jaletzke. An Bedeutung nähme ebenfalls die begleitende Beratung bei Betriebsübernahmen – und Neugründungen zu.

Entscheidungserheblich sei hier die Kenntnis der Makromärkte und der Mikrosituation vor Ort, das Verständnis um den werblichen Dreistunden-Radius, das Wissen um die Strukturen von Quellmärkten, Zielgruppen oder die Entwicklung relevanter Parameter wie der Ankünfte oder der Verweildauer. „Daneben geben wir immer wieder Hinweise zu Buchungsplattformen, Angebots- bausteinen, Finanzierungsmöglichkeiten und z.B. der Nutzbarkeit unserer Homepage“, betonte Christian Jaletzke. „Zuletzt haben wir bei zwei Betriebsübernahmen und einer Neugründung teilweise über Monate Hilfestellung gegeben“.

Etwa achtzig Betten seien durch die Betriebsübernahmen und die Neugründung im Ort erhalten worden bzw. neu hinzugekommen. Derzeit würden weitere potentielle Investoren beraten: „Kernaufgabe der TSNT GmbH ist ja Wirtschaftsförderung – ob durch Beratung oder durch Marketing inklusive Event Marketing“. (GL)