Timmendorfer Strand - Schüler des OGT engagieren sich fürs Klima
„Es ist viel zu kalt!“, „ Ich schaff das zeitlich nicht“  oder „Meine Weihnachtseinkäufe passen gar nicht in den Fahrradkorb!“ – so wird für die Nutzung des doch viel schnelleren, bequemeren Autos argumentiert. Wer steigt denn heutzutage  noch auf seinen alten Drahtesel, wenn doch der schnellen Flitzer direkt vor der Haustür steht.
An Klimaschutz wird dank der Bequemlichkeit eher wenig gedacht. Und wenn sich dann doch einmal ein umweltfreundlicher Gedanke einschleicht, wird er mit der Begründung „Al-leine kann ich doch eh nichts bewirken“ wieder verworfen.

Die Schüler und Schülerinnen des OGT legen jedoch eine ganz andere Sicht- und Verhal-tensweise an den Tag: Der Umweltschutz steht für die Klima-AG an 1. Stelle!
Bereits seit 3 Jahren setzen sich Schüler aller Klassenstufen zusammen und arbeiten an Pro-jekten, die den Umweltschutz fördern. So pflanzten sie beispielsweise im November 2007 im Rahmen der „Plant for the Planet- One Billion Tree Campaign“ 13 Bäume im Timmendorfer Kurpark.
Die Errichtung einer bis zu 300 m² großen Photovoltaikanlage auf dem Schuldach stellt das neue Projekt der Schülerinitiative dar. Mit der Einspeisevergütung sollen weitere Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit gefördert werden - doch dafür muss zuallererst die Anlage stehen.

Um dieses Ziel zu erreichen, soll eine Genossenschaft gegründet werden, der sowohl Schüler, Eltern und Lehrer als auch jeder Bürger beitreten können. Im Vordergrund dieser OGTproKlima e.G soll der „gemeinsam sind wir stark“- Gedanke stehen und die „Alleine kann ich eh nichts bewirken“ – Ausrede vertreiben. So kann sich jeder Bürger für die Umwelt engagieren.

Durch den Kauf von Genossenschaftsanteilen ermöglichen Sie die Realisierung des neuen Projektes, unterstützen Schülerinitiativen und tun etwas Gutes für die Umwelt. Ein Anteil an der Genossenschaft kostet 15,00 Euro oder ein Mehrfaches davon.
Interessenten sind herzlich zur Gründungssitzung am 31.03.2010 um 16.30 Uhr in der Trink-kurhalle in Timmendorfer Strand eingeladen.
Also: Klimawandel adé! (Dieser Abschied tut nicht weh…) (UH)